Donnerstag 19.01.2023 | 10:00 – 14:00 Uhr | Online
Ziel der Normungsroadmap von DIN, DKE und VDI ist ein Überblick über den Status Quo der Normung im Bereich Circular Economy zu geben, Anforderungen und Herausforderungen für sieben Schwerpunktthemen zu beschreiben und konkrete Handlungsbedarfe für zukünftige Normen und Standards zu identifizieren und zu formulieren.
Bei der Erreichung der Ziele des Green Deals und Klimaschutzgesetzes 2021 kommt der Circular Economy eine besondere Bedeutung zu. Um die ambitionierten Klimaschutzziele zu erreichen, braucht es jetzt neue und überarbeitete technische Regeln für das zirkuläre Wirtschaften.
Schwerpunktthemen
Die Normungsroadmap Circular Economy stellt sieben Schwerpunktthemen in den Mittelpunkt:
- Elektrotechnik & IKT
- Batterien
- Verpackungen
- Kunststoffe
- Textilien
- Bauwerke & Kommunen
- Digitalisierung/Geschäftsmodelle/Management
Diese orientieren sich an den Fokusthemen des Circular Economy Action Plans der EU.
Die Veröffentlichung der Ergebnisse der Normungsroadmap bildet gleichzeitig den Auftakt für die Umsetzung der Handlungsempfehlungen. Die Referent*innen geben einen Ausblick auf die anstehenden Umsetzungsprojekte und diskutieren mit Ihnen die nächsten Schritte.
Interessierte Expert*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, öffentlicher Hand und Zivilgesellschaft sind herzlich dazu eingeladen, ihr Wissen in die Umsetzung einzubringen und dazu beizutragen, den Aufbau einer zirkulären Wertschöpfungskette voranzutreiben und damit die grüne Transformation Deutschlands und Europas zu unterstützen.
Foto von unsplash: Josh Power