Lade Veranstaltungen

11. Steuerungstreffen

Wir laden ganz herzlich ein zum 11. Steuerungstreffen Lippe zirkulär.

Lippe zirkulär ist heute Kraftfeld für eine Circular Economy in der Region. Kommunales Handeln sensibilisieren und die Herausforderungen annehmen um eine systemische Kreislaufwirtschaft zum neuen Normal in Lippe und Ostwestfalen zu machen. Dafür stehen wir gemeinsam.
Die drei großen Initiativen in Ostwestfalen-Lippe: Lippe zirkulär, CirQuality OWL und Smart Recycling Factory bündeln ihre Kräfte für die Unterstützung ihrer Ansätze zum zirkulären Wirtschaften.
Wir freuen uns Ihnen Inspirationen für neues Handeln aus unserem starken interdisziplinären Netzwerk zu geben. Lutz Freiberg, Dezernent des Kreises Minden-Lübbecke und Sarah Golcher, Projektleitung Smart Recycling Factory berichten über das Projekt.
Ebenso freuen wir uns auf den Senior-Expert Günther Lange aus München, Leiter des Projektes Zero-Waste-München und Dipl.-Ing.(FH) Thomas Fischer, Geschäftsführer QUBA – Qualitätssicherung Sekundärbaustoffe GmbH.
Die Veranstaltung findet als Videokonferenz am 29.06.2022 von 10 bis 13 Uhr statt.
Wir bitten freundlich um Rückmeldung Ihrer Teilnahme bis zum 27.06.2022 an b.essling@kreis-lippe.de. In einer gesonderten E-Mail erhalten Sie den Link.

 

Geplanter Ablauf:

 

10:00 – 10:10 Uhr           Begrüßung, Nettiquette und Ablauf

10:10 – 10:30 Uhr           Berichte aus den Aktivitäten von Lippe zirkulär

10:30 – 10:40 Uhr           Modellvorhaben RE-BUILD-OWL

10:40 – 11:00 Uhr           Circular Munich – Auf dem Weg zur zirkulären Stadt

Günther Langer, Senior Expert Circular Economy bei der Landeshauptstadt München

11:00 – 11:10 Uhr           Diskussion: Perspektiven und Chancen

11:10 – 11:20 Uhr           PAUSE

11:20 – 11:40 Uhr           Güteüberwachung und Zertifizierung von Sekundärrohstoffen

Thomas Fischer, Geschäftsführer Qualitätssicherung Sekundärstoffe GmbH | QUBA

11:40 – 11:50 Uhr           Diskussion: Herausforderungen bei der Identifizierung von Materialeigenschaften

11:50 – 12:10 Uhr           Smart Recycling Factory – Potenziale der Region

Lutz Freiberg, Dezernent des Kreises Minden-Lübbecke und Sarah Golcher, Projektleitung Smart Recycling Factory

12:10 – 12:20 Uhr           Diskussion: Potenziale durch Bündelung gemeinsamer Synergien

12:20 – 12:35 Uhr           Perspektiven kommunaler Entwicklungspolitik

Regina Latyschew, Koordinatorin für kommunale Entwicklung

12:35 – 12:55 Uhr           Berichte aus dem Konsortium

12:55 – 13:00 Uhr           nächste Termine und Verabschiedung

Weitere Beiträge

Aktuelles

Nachbericht 16. Steuerungstreffen

Nachklapp 16. Steuerungstreffen Das 16. Steuerungstreffen fand am 2. Oktober 2024 in Präsenz im Kreishaus mit über 20 Teilnehmenden aus dem Konsortium statt. Im Mittelpunkt stand das Thema nachhaltiges Bauen. Birgit Essling (Geschäftsstelle Lippe zirkulär) stellte das Engagement in den Projekten CirQualityOWLplus und ProZirkulär vor. Des Weiteren wurden die aktuellen Arbeitskreise mit ihren Themenschwerpunkten erläutert u.a. der lippische MADASTER-Prozess, das Engagement im Bildungsbereich zur Aufklärung und Sensibilisierung von Kindern zwischen 8 und 13 Jahren mit dem zirkulären Mäuschen LOOP, die

Mehr lesen»
Aktuelles

Nachbericht „Transfertag kommunale Wärmeplanung“

Nachklapp Transfertag kommunale Wärmeplanung Einhelliger Tenor: Die Energiewende kann gelingen. Und zwar dann, wenn man die Kraft von Sonne, Wind, Wasser aber auch Erdwärme klug nutzt, alle relevanten Akteure sowie Wissenschaft und Forschung an einen Tisch holt, und die vorhandenen Infrastrukturen sinnvoll nutzt oder optimiert. Der Transfertag „Kommunale Wärmeplanung“ im Rahmen des Projektes CO2Bau war ein voller Erfolg. Der Mix aus breitgefächerten Vorträgen in einem Hörsaal des Casinos auf dem Kreativ Campus in Detmold und der Möglichkeit, sich fachlich auszutauschen

Mehr lesen»
Aktuelles

Nachbericht „ReThink: Jenseits der Nachhaltigkeit – weniger schlecht ist nicht gut genug!“

27.06.2024 Founders Foundation in Bielefeld Führen die Nachhaltigkeitsansätze der letzten 2-3 Jahre wirklich zu einer signifikanten Verbesserung dieser Welt? Oder erhalten sie vielmehr einen immer noch negativen Status Quo? Ist es überhaupt möglich, dass wir mehr Ressourcen generieren als wir verbrauchen und damit in der Vergangenheit entstandene Schäden reparieren? Können wir als Mensch und Unternehmen tatsächlich umweltpositiv handeln? Zu diesen herausfordernden Fragen lud die Initiative Circular OWL am 27.06.2024 in die Founders Foudation in Bielefeld ein.  Als Gäste stellten Alrun

Mehr lesen»
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors