Die Initiative „Deutsche Normungsroadmap Circular Economy“ ist ein Projekt für ein nachhaltigeres Deutschland, geleitet vom Deutschen Institut für Normung e. V. in Kooperation mit dem Bundesumweltministerium sowie verschiedenen Vereinen und Kommissionen. Ziel ist es, eine Roadmap für zukünftige Wirtschaftsnormungen zu konzipieren, um Normen und Standards der deutschen Produktionswirtschaft auf einen zirkulären Wertstoffkreislauf auszulegen.
So soll das Potential zum Recycling eines Produkts bereits im Prozess dessen Designs bedacht und dadurch eine bestmögliche Ressourceneffektivität gewährleistet werden.
Am 21. Oktober stellen die Mitwirkenden ihr Projekt auf der digitalen Auftaktveranstaltung vor. Neben dem Einblick in die aktuelle Entwicklung der Circular Economy und der Darstellung ihrer Chancen und Herausforderungen ist das zentrale Thema, die vorgesehenen Schwerpunkte der Normungsroadmap darzulegen.
Die Veranstaltung richtet sich ausdrücklich auch an kleine und mittlere Unternehmen. Hier bietet sich die Möglichkeit, an der Gestaltung der Zukunft teil zu haben.
Mehr Informationen zum Projekt gibt es hier.
Anmeldungen zum Auftakt erfolgen kostenlos unter www.din-veranstaltungen.de mit dem Code nrmce.