Lade Veranstaltungen

Handwerksrunde NEUES DENKEN

Anforderungen an recyclingfähige Produkte und eindeutige Materialklassifizierung für das Handwerk – eine Utopie?

NORMUNG und STANDARDISIERUNG
Unsere lineare Konsum- und Wegwerfgesellschaft ist ein Auslaufmodell. Doch wie kann und muss zirkuläres Wirtschaften konkret unterstützt und gefördert werden? Die Normung und die Standardisierung spielt seit jeher eine Schlüsselrolle bei der Etablierung neuer Technologien und Geschäftsmodelle, wie sie insbesondere bei der Transformation zur Circular Economy zu erwarten sind.

In der Veranstaltung sollen jene Aspekte zusammengetragen werden, die für das heimische Handwerk in Normungsprozessen eine Rolle spielen. Welche Hinderer stehen Veränderungen und/oder Innovationsbereitschaft entgegen? Welche Gesetze blockieren möglicherweise ein erfolgreiches zirkuläres Wirtschaften? Welchen Themenfeldern sollte die DIN (mehr) Aufmerksamkeit widmen?
Alexandra Engelt, Verpackungsingenieurin und Senior Projektkoordinatorin im Geschäftsfeld Circular Economy bei DIN Deutsches Institut für Normung e. V. informiert über politische Ziele und Rahmenbedingungen, aktuelle und geplante Normungs- und Standardisierungsaktivitäten sowie (kostenfreie) Mitwirkungsmöglichkeiten für Kleinst- und Kleinunternehmen sowie Handwerksbetriebe.

Unter den Teilnehmenden verlosen wir für zwei Handwerksbetriebe die kostenfreie Aufnahme in die Marketing-Kampagne „beiunsgehtesrund“ (Präsentation auf outdoorfähigen Großformat-Plakaten). Fünf weitere teilnehmende Handwerksbetrieben erhalten kostenfrei eine ½ Seite für Ihre Firmenpräsentation in einer OWL-weiten digitalen Publikation.

Hier gelangen Sie zur Anmeldung. Zur Vorbereitung bitten wir Sie, über das Anmeldeformular um ein kurzes Feedback. Anbei finden Sie eine ausführliche Einladung sowie eine Datei mit weiterführenden Informationen für Interessierte.

Sollten Sie nicht persönlich dabei sein können, haben Sie die Möglichkeit, ebenfalls über das Anmeldeformular trotzdem ein kurzes Feedback zur Rolle der zirkulären Wertschöpfung und Nachhaltigkeit für Ihr Unternehmen/ Ihren Arbeitsbereich abzugeben.

Eine kostenfreie Veranstaltung von Lippe zirkulär zusammen mit der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld.

Weitere Beiträge

Aktuelles

Einladung: Zirkuläre Impulse 9 – Zukunftsorientierte Bauplanung: Erfolgsfaktoren der Leistungsphase Null anhand konkreter Beispiele

Weiter geht es mit den „Zirkulären Impulsen“, unserer Veranstaltungsreihe, in Verantwortung des Kreises Lippe– der Geschäftsstelle Lippe Zirkulär und dem WILA Bonn, in Kooperation mit CirQualityOWL plus. SAVE THE DATE Dienstag 14.01.2025 | 14:00 – 15:00 Uhr | online | Anmeldung erforderlich Zirkuläre Impulse 9: Gelingen und Erfolg eines Bauvorhabens entscheiden sich ganz am Anfang in der sogenannten „Leistungsphase Null“ der Projektentwicklung. Dabei werden neben der Bedarfs- und Nutzungsplanung die gewünschten Qualitätskriterien identifiziert und definiert. Dipl.-Ing. Klaus Zahn von Stadt.

Mehr lesen»
Aktuelles

Nachbericht 16. Steuerungstreffen

Nachklapp 16. Steuerungstreffen Das 16. Steuerungstreffen fand am 2. Oktober 2024 in Präsenz im Kreishaus mit über 20 Teilnehmenden aus dem Konsortium statt. Im Mittelpunkt stand das Thema nachhaltiges Bauen. Birgit Essling (Geschäftsstelle Lippe zirkulär) stellte das Engagement in den Projekten CirQualityOWLplus und ProZirkulär vor. Des Weiteren wurden die aktuellen Arbeitskreise mit ihren Themenschwerpunkten erläutert u.a. der lippische MADASTER-Prozess, das Engagement im Bildungsbereich zur Aufklärung und Sensibilisierung von Kindern zwischen 8 und 13 Jahren mit dem zirkulären Mäuschen LOOP, die

Mehr lesen»
Aktuelles

Nachbericht „Transfertag kommunale Wärmeplanung“

Nachklapp Transfertag kommunale Wärmeplanung Einhelliger Tenor: Die Energiewende kann gelingen. Und zwar dann, wenn man die Kraft von Sonne, Wind, Wasser aber auch Erdwärme klug nutzt, alle relevanten Akteure sowie Wissenschaft und Forschung an einen Tisch holt, und die vorhandenen Infrastrukturen sinnvoll nutzt oder optimiert. Der Transfertag „Kommunale Wärmeplanung“ im Rahmen des Projektes CO2Bau war ein voller Erfolg. Der Mix aus breitgefächerten Vorträgen in einem Hörsaal des Casinos auf dem Kreativ Campus in Detmold und der Möglichkeit, sich fachlich auszutauschen

Mehr lesen»
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors