Geschäftsstelle

Botschafter und Prozess-Initiator

Seit Sommer 2019 befindet sich die Geschäftsstelle „Lippe zirkulär“, unter Leitung von Birgit Essling, im Kreishaus Detmold. Dem Kreis kommt hier als Ordnungsbehörde eine besondere Rolle zu. Er sieht sich als Kümmerer, um die oben beschriebenen Prozesse organisatorisch und öffentlichkeitswirksam zu begleiten und ggf. zu koordinieren.

Kommunaler Vorreiter

In der 4. Auflage zur „Rechtspraxis der kommunalen Unternehmen“ von 2021 sind zahlreiche Praxisbeispiele aus den Bereichen ÖPVN, Abfallentsorgung, Krankenhaus, Kultur und Energie aufgeführt. Die Autoren Witte/Wagner ordnen die Begriffe Circular Economy und Kreislaufwirtschaft ein und verdeutlichen, dass die regionalen und lokalen Gebietskörperschaften eine große Hebelwirkung haben, was die rechtliche und politische Diskussion hinsichtlich zirkulären Wirtschaftens betrifft.

Vision trifft auf kommende Herausforderungen und die Wirklichkeit

Ein Umdenken ist erforderlich, so die Autoren, die fragen, welche Rolle die kommunale Abfallwirtschaft zukünftig spielen wird. Das Wirtschaften in Kreisläufen erfordert eine Nutzenoptimierung. Die Autoren empfehlen für Deutschland eine ressortübergreifende Zusammenarbeit in Ministerien und kommunalen Zusammenhängen, um die Transformation zu einer Circular Economy konsequent voranzutreiben. Unter den aufgeführten Städten und Initiativen, die sich um Konzepte für die Umsetzung der kommunalen Circular Economy bemühen, findet das Konsortium Lippe zirkulär des Kreises Lippe Erwähnung.

Auf dem 12. Deutschen Nachhaltigkeitstag 2019 in Düsseldorf erhält das Konsortium „Lippe zirkulär“ große Aufmerksamkeit und ist prominent im Plenum vertreten. Anerkennend wurde vermerkt, dass es bundesweit keinen vergleichbaren Verbund in dieser breitgefächerten Konstellation gibt. Im Nachgang der Diskussionen und Workshops besteht der Wunsch nach Austausch, wie ein solcher Prozess auch in anderen kommunalen Zusammenhängen umgesetzt werden könnte.

Geschäftsstelle Lippe Zirkulär

Porträt von Birgit Esslingen

Birgit Essling

Leitung der Geschäftsstelle Lippe zirkulär

Zirkuläres Denken und Wirtschaften benötigt Mut, Fantasie und Ausdauer. Hierbei spielen die Neudefinition zukünftiger Wirtschafts- und Lebensräume, innovatives Ressourcenbewusstsein und neuartige Modelle der Partizipation eine entscheidende Rolle.

Porträt von Olrik Meyer

Olrik Meyer

Fachbereichsleitung
Umwelt, nachhaltige Entwicklung und Mobilität

Zirkuläre Wertschöpfung ist uns wichtig, weil sie für den Klima- und Umweltschutz eine entscheidende Rolle spielt. In den vergangenen Jahren haben wir immer wieder vor Augen geführt bekommen, dass wir auf Kosten unserer Umwelt leben.

Porträt von Ute Röder

Dr. Ute Röder

Verwaltungsvorstand II
Umwelt, Bauen, Geoinformation, Mobilität, EB Strassen

Das Konsortium Lippe zirkulär setzt auf gemeinsame Bewegung, Kreativität und die Freiheit, neue Wege für einen abfallarmen Alltag vorzudenken und zu unterstützen.

Kreis Lippe

Birgit Essling

Leitung der Geschäftsstelle Lippe Zirkulär

Fachbereich Umwelt, nachhaltige Entwicklung und Mobilität

Olrik Meyer

Fachbereichsleitung Umwelt, nachhaltige Entwicklung und Mobilität

Dr. Ute Röder

Verwaltungsvorstand II

Umwelt, Bauen, Geoinformation, Mobilität, EB Strassen

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors