Die Initiative CircularOWL getragen von Lippe Zirkulär, owl maschinenbau e.V., InnoZent OWL e.V. und der Bertelsmann Stiftung lädt ein.
Führen die Nachhaltigkeitsansätze der letzten 2-3 Jahre wirklich zu einer signifikanten Verbesserung dieser Welt? Oder erhalten sie vielmehr einen immer noch negativen Status Quo? Ist es überhaupt möglich, dass wir mehr Ressourcen generieren als wir verbrauchen und damit in der Vergangenheit entstandene Schäden reparieren? Können wir als Mensch und Unternehmen tatsächlich umweltpositiv handeln? Auf den ersten Blick mag diese Herausforderung scheinbar unmöglich zu lösen sein. Auf den zweiten Blick gibt es erste Beispiele aus der Wirtschaft, die sich diese Ziele setzen und danach handeln.
Diese positiven Ansätze möchten wir auch in Ostwestfalen-Lippe verstärken! Machen Sie sich gemeinsam mit uns auf den Weg, diese Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten – philosophisch, wirtschaftlich und politisch – und zusammen zu diskutieren.
Freuen Sie sich auf einen inspirierenden Tag mit interessanten Vorträgen, einem World-Café sowie einem entspannten Ausklang auf der Dachterrasse der Founders Foundation.
Impuls und Panel
- Susanne Hagenkort-Rieger, Leiterin Grundsatzabteilung, Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW
- Prof. Dr. Lars Hochmann, Transformation und Unternehmung, Hochschule für Gesellschaftsgestaltung, Koblenz
- Alrun Ohrmann, Geschäftsführende Gesellschafterin, OHRMANN GmbH, Möhnesee
Beiträge World-Café
- Rainer Kant, Projektleiter Wald, Biodiversität & Nachhaltige Ressourcennutzung, B.A.U.M. e.V., Hamburg
- Vanja Schneider, Geschäftsführung & Strategie, Moringa GmbH, Monheim am Rhein
- und weitere
Eine kostenfreie Veranstaltung von CircularOWL – Bertelsmann Stiftung, InnoZent OWL e.V., Lippe zirkulär, owl maschinenbau e. V. , dem Projekt CE:FIRE – und dem Vorhaben CirQualityOWL Plus. zirkulär.frugal.regenerativ.
Das Projekt CE:FIRE zirkulär.frugal.regenerativ wird mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union und des Landes NRW durchgeführt.
Das Vorhaben CirQuality OWL plus wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie vom Land NRW gefördert.
Melden Sie sich gerne kostenlos an.
Hier anmelden
Foto von Besim Mazhiqi